Nokia stellt neue Lumia Smartphones mit neuester PureView- Kameratechnologie, verbessertem Navigations-Angebot und Kabellos- Ladefunktion auf Basis von Windows Phone 8 vor

Das Nokia Lumia 920 liefert die besten Bilder und Videos, die jemals mit einer Smartphone-Kamera erstellt wurden

New York/Ratingen, 5. September 2012 – Mit dem Nokia Lumia 920 und dem Nokia Lumia 820 präsentiert Nokia seine ersten Smartphones auf Basis von Windows Phone 8. Das Nokia Lumia 920 ist das Flaggschiff unter den Windows Phone 8 Smartphones und verfügt über die neueste Version von Nokias innovativer PureView-Kameratechnologie. Ausgestattet mit fortschrittlicher „Floating-Lens-Technologie“ zur Bildstabilisierung während der Aufnahme, vermag die Kamera des Lumia 920 zudem fünf Mal mehr Licht einzufangen als vergleichbare Konkurrenzmodelle – und das ohne Blitzfunktion. Damit ermöglicht das Smartphone das Festhalten klarer, heller Bilder und Videos bei Innenaufnahmen, ungünstigen Lichtverhältnissen und auch nachts.

„Mit Nokia PureView treiben wir weiter Innovation voran und ermöglichen so Smartphone-Kameras, Bilder aufzunehmen, die man sonst nur von Spiegelreflex-Kameras kennt.“, so Jo Harlow, Executive Vice President, Nokia Smart Devices. „Egal ob zu Hause, im Freien, in einem Restaurant oder nachts – mit dem Nokia Lumia 920 können Fotos und Videos aufgenommen werden, die einfach professionell aussehen.“

Zur Ausstattung des Nokia Lumia 920 gehört auch die neueste Anwendung aus Nokias Location-Suite – die Augmented-Reality-Anwendung Nokia City-Kompass. Mit ihr lässt sich die Umgebung auf intuitive Art entdecken: einfach das Smartphone so halten, als würde man ein Foto aufnehmen. Umliegende Orte wie Restaurants, Geschäfte oder Hotels erscheinen auf dem Display und überlagern dabei zur zielgenauen Orientierung das von der Kamera erfasste Bild. City-Kompass bildet den Auftakt einer neuen Augmented-Reality-Experience, die unter anderem eine Erweiterung der Anwendung Nokia Karten darstellt. Um sich jederzeit optimal zu orientieren, können Nutzer von City-Kompass zwischen der Karten- und der Augmented-Reality-Ansicht nahtlos wechseln. Zusammen mit den verbesserten Angeboten Nokia Navigation und Nokia Bus & Bahn ist die Nokia Location Suite die derzeit umfassendste integrierte Karten- und Navigations-Lösung, die für Smartphones zur Verfügung steht.

Das Nokia Lumia 920 besitzt zudem den Akku mit der bisher größten Kapazität in einem Nokia Smartphone (2.000 mAh) und ermöglicht erstmals das kabellose Laden per Induktion.

PureMotion HD+

Das Nokia Lumia 920 glänzt darüber hinaus mit der bislang besten Display-Technologie und einer Auflösung, die über der Standard-HD-Auflösung liegt. Dank exklusiver Image-Motion-Technologie liefert das Lumia 920 gestochen scharfe Bilder –  das Display bleibt auch unter stärkster Sonneneinstrahlung ablesbar. Durch die Multi-Touch-Display-Technologie von Synaptics verfügt das Lumia 920 weiterhin über einen der berührungsempfindlichsten Bildschirme der Welt und reagiert nicht nur auf Berührungen des Fingers, sondern kann auch mit dem Fingernagel und sogar Handschuhen bedient werden.

Nokia Lumia 820

Das Nokia Lumia 820 ist ein stylishes Midrange-Smartphone, das höchste Leistung mit kompakten Maßen kombiniert. Obwohl das Nokia Lumia 820 die gleiche Unibody-Anmutung hat wie die Lumia Smartphones der Oberklasse, bietet es die Möglichkeit, Oberschalen aus einer breiten Farbpalette auszuwählen und zu wechseln – darunter auch ein Exemplar, das kabelloses Laden ermöglicht. Unter der Schale des Lumia 820 befindet sich ausserdem ein Slot für MicroSD-Speicherkarten.