Entwickler nutzen Nokia Schlüsseltechnologien für exklusive App-Nutzererlebnisse

Neueste Imaging-, Location- und Social-Apps bieten viele Features exklusiv für Nokia

Burton und GoPro bauen dank Nokia Imaging Technologie einzigartige App-Experience

- Exklusive Foursquare App für Nokia Lumia nutzt Voice Integration und Augmented Reality Technologie

- WhatsApp vergrößert Reichweite mit Nokia Asha Dual SIM Familie

- Aktualisierte Foursquare und Line Apps für Nokia Asha Smartphones vorgestellt

- Exklusives Tumblr Nutzererlebnis für Windows Phone 8 entwickelt

- JobLens nutzt Augmented Reality um die Job-Suche zu revolutionieren

Barcelona/Ratingen, 25.02.2013 – Nokia hat heute auf dem Mobile World Congress eine Reihe von neuen Apps für Nokia Lumia und Nokia Asha Geräte angekündigt. Viele der Neuankündigungen nutzen die einzigartigen Plattform- und Geräte-Voraussetzungen, um ein qualitativ besseres App-Nutzererlebnis zu ermöglichen. Um weitere Innovationen zu fördern, kündigte Nokia die „Asha Developer Competition“ an, einen Wettbewerb, der Entwickler dazu aufruft, hochwertige Apps für Nokia Asha Touch Smartphones zu entwickeln. Der Wettbewerb richtet sich an Entwickler weltweit, und die Sieger-Apps werden mit einem Preisgeld sowie Nokia Promotionen belohnt. Einreichungen sind in den vier Kategorien Musik & Entertainment, Spiele, Tools & Produktivität sowie Nachrichten & Informationen möglich. Die neuen Apps werden anhand von Kreativität, Nutzererlebnis und Marktpotenzial bewertet.

„Qualität steht im Mittelpunkt unserer Strategie mit Entwicklern“, sagt Marco Argenti, Senior Vice President, Developer Experience. „Indem wir Zugang zu den Schlüsseltechnologien in den Bereichen Location, Musik und Imaging bereitstellen, helfen wir Entwicklern dabei, ihre beste Entwicklungsarbeit für Nokia zu leisten. Qualität und maßgefertigte Apps führen zu erhöhtem Engagement von Nutzern und sind grundlegend für den Erfolg eines Ökosystems“

Vorteile von Imaging Innovationen nutzen

Die GoPro Windows Phone 8 App ermöglicht Nutzern, die sich für Action-Sportarten begeistern, ihr Nokia Lumia 920 über WLAN mit einer GoPro HERO3 oder HERO2 Kamera zu verbinden. Sie erhalten eine Live-Ansicht, mittels derer sie Videos und Fotos aufnehmen, Änderungen in den Kamera-Einstellungen vornehmen sowie die neuesten Videos und Fotos anschauen können.

Die Nokia exklusive Picture-In-Picture (PIP) Funktion legt die Nokia Lumia Kamera-Ansicht auf die Live Ansicht der GoPro-Kamera und ermöglicht es somit Fotos mit der führenden Nokia Kamera-Technologie aufzunehmen.

Die GoPro App für Windows Phone 8 wird im Frühjahr im Windows Phone Store verfügbar sein.

Die Burton App ist der ultimative Snowboarding-Begleiter, inklusive Burton Sequencer, einer Kamera-App, welche die Nokia Imaging Technologie nutzt, um eine Abfolge von Action-Fotos der Nokia Lumia Kamera in einem einzigen Foto zu kombinieren.

Burton Forecast bietet minutengenaue Schnee- und Wetterbedingungen in beliebten Ski-Gebieten.

Burton Friends, eine Augmented Reality basierte Freunde-Suche, wird es in Kürze ganz einfach ermöglichen, seine Freunde auf der Piste zu finden.

Die App beinhaltet auch Burton Tune up, ein Feature, das die Nokia Musik APIs nutzt, um es Nutzern zu ermöglichen, eine kontinuierlich aktualisierte Auswahl der besten Burton Playlisten direkt aus der App heraus zu starten.

Neueste Augmented Reality-, Location-, NFC- und App-zu-App-Funktionen

Nokia und Foursquare haben gemeinsam zwei Foursquare App-Varianten für Windows Phone erarbeitet. Zuerst im Markt verfügbar und für alle Windows Phone 8 Modelle erhältlich wird eine Version mit neuen Features inklusive Voice Integration sein, die es ermöglicht, die Umgebung mittels Sprachbefehlen zu erkunden und nahegelegene Orte zu suchen. Die NFC-fähige Anwendung erlaubt das Teilen von Inhalten, Freundesanfragen und Check-Ins. Dank Nokia Kartenmaterial bietet die App ein nahtloses App-zu-App-Nutzererlebnis.

In einer zweiten Version wird Nokia eine Foursquare-App exklusiv für Nokia Lumia veröffentlichen. Diese Variante beinhaltet sämtliche Funktionen, die auch in der Version für alle Windows Phone 8 Modelle verfügbar sind, und fügt Augmented Reality Features hinzu, um das Nutzererlebnis um die Nokia Kameralinsen zu erweitern.

Foursquare plant weiterhin eine aktualisierte App für Nokia Asha Smartphones.

Die mit Spannung erwartete, offizielle Tumblr App für Windows Phone 8 wird in Kürze für alle Windows Phone und Nokia Lumia Nutzer verfügbar sein. Die Tumblr App wird es ermöglichen, unterwegs Texte, Bilder, Video, Audio-Dateien, Links, Zitate und Chats zu veröffentlichen sowie ein nahtloses Nutzererleben bei der Nutzung des Tumblr Dashboards erlauben. Dazu kommen Windows Phone exklusive Integration von Sprachbefehlen und die Nutzung von Live-Kacheln, um das Tumblr Dashboard anzuzeigen.

JobLens verbindet die reale Welt mit sozialen Netzwerken und revolutioniert so die Art und Weise wie Arbeitssuchende eine Anstellung finden können. Die App integriert Kamera-Funktionen mit Augmented Reality und Nokia Kartenmaterial zu einer “Jobs Near Me”-Funktion. Diese zeigt Jobangebote in Bürogebäuden und Niederlassungen, basierend auf dem Ort, an dem sich der Nutzer gerade befindet, an. Mit “Get You There” ist es ganz einfach möglich, den Ort eines Vorstellungsgesprächs zu erreichen und mit “Indeed”, der weltweit größten Job-Suchmaschine, passende Angebote zu finden.

Mit der zum Patent angemeldeten Technologie personalisiert JobLens die Arbeitssuche und nutzt soziale Verknüpfungen von Quellen wie LinkedIn sowie proprietäre Algorithmen, um Empfehlungen und ortsbezogene Job-Listen zu erstellen.

Nutzer können Gehälter mit Daten von Salary.com vergleichen und die demografischen Daten der Umgebung über Zillow abfragen. Die App pusht den Nutzern aktiv Job-Angebote basierend auf dem Nutzerprofil und der Suchhistorie und ermöglicht es, Job-bezogene Live-Kacheln auf dem Startscreen zu speichern, mit Freunden zu teilen und Ergebnisse via SkyDrive zu sichern.

Bessere Nutzererlebnisse in sozialen Netzwerken

WhatsApp unterstützt bereits Nokia Asha Single SIM Smartphones und wird in Kürze auch für Nokia Asha Dual SIM Smartphones verfügbar sein sowie neue Features integrieren, die tief in die Plattform eingebunden sind.

Weiterhin wird WhatsApp die Entwicklung für Windows Phone 8 mit neuen Features und einem neuen Nutzererlebnis weiterführen.

Line ist eine Messaging Anwendung für Smartphones, bekannt durch seine liebevoll gestalteten Sticker und Charaktere. Für seine erste Asha App wird Line vier verschiedene Sticker-Varianten bereitstellen – Moon, Cony, Brown und James – sowie Einzel- und Gruppen-Chats.

Zitate von Partnern:

“Delivering top-flight image quality is at the heart of everything GoPro does,” said Justin Wilkenfeld, Senior Director of Lifestyle Marketing, GoPro. “The combination of Nokia’s best-in-class camera technologies and the Windows Phone 8 platform allow our consumers to do more with their HERO3 and HERO2 cameras. That’s one of the reasons we’re committed to offering new features to our Windows Phone 8 app.”

“Our collaboration with Nokia continues to give our customers around the world the best possible experience on any mobile platform,” said Nick Sargent, Global Director of Strategic Alliances at Burton. “We are committed to providing Burton customers with the best entertainment, location data and information. Nokia’s apps capabilities are world-class, and that is evident through the innovative features of the Burton app.”

“Nokia is a valued partner for Foursquare,” said Dennis Crowley, CEO and co-founder of Foursquare. “Nokia’s mobile platform expertise, massive consumer and distribution reach, and commitment to work with us make it possible to deliver a great user experience to the Foursquare community. We are looking forward to seeing the Windows Phone 8 and Asha apps go live around the world in late Q1 and early Q2, 2013.”

“We’re excited to offer Tumblr to millions of creators worldwide on the Windows Phone platform,” said Derek Gottfrid, Tumblr’s VP of Product. “Windows Phone offers a fresh and fast growing, opportunity for our community to create and share what they love with the world.”

“Nokia has been an important partner to WhatsApp for many years,” said Neeraj Arora, VP of Business Development, WhatsApp Inc. “Delivering WhatsApp on Nokia Asha dual SIM smartphones in early Q2, while building on the momentum with Nokia Lumia for Windows Phone 8 fulfills our goals of ensuring that our customers around the world can continue to communicate seamlessly with the most important people in their lives. We look forward to great things ahead with Nokia.”

“The cooperation with a global player such as Nokia is indeed an honor,” said Morikawa Akira, CEO of NHN Japan. “The partnership opportunity with Nokia on Asha smartphones will serve as an important platform for improving awareness towards Line’s global service and attracting more new consumers internationally. After making Line publicly available in March of 2013, we look forward to working with Nokia to deliver more capabilities for Asha smartphone consumers in the future ahead.”

Telefon:  02102 / 8928 7516
Telefax:  02102 / 8928 7583