Adidas stellt neue Generation der App miCoach für Nokia Lumia Smartphones vor

Fitness-App schafft mit Herzfrequenz-Brustgurt und In-App Playlist von Nokia Musik ein individuell angepasstes Trainingserlebnis

26.09.2013 – Nokia und Adidas haben heute die Adidas miCoach App vorgestellt. Diese bringt ein individuelles Fitnesserlebnis durch exklusive Funktionen auf Nokia Lumia Smartphones mit Windows Phone 8. Adidas miCoach ermöglicht die Auswahl von Trainingsplänen, den Trainingsfortschritt zu verfolgen und aufzuzeichnen sowie Trainingsfeedback und das Einsehen der eigenen Leistungsverbesserungen, während man auf sein persönliches Fitnessziel hinarbeitet.

“Adidas miCoach ist eine führende Fitnessapp und echtes Trainingszubehör, das so nah am Körper ist, wie die Schuhe in denen man läuft,” sagte Bryan Biniak, VP & General Manager, Developer Experience, Nokia. “In Kombination mit Nokia Smartphones wie dem Lumia 620 mit seinem Schutzcover und Bluetooth SMART Verbindung ist Adidas miCoach der ideale Trainingspartner.”

“This is a great partnership for miCoach; the Nokia Lumia Windows Phone is a great platform to give users a unique experience that combines engaging personal coaching with rich data visualisation,” said Simon Drabble, Director, miCoach BU, adidas. “Hopefully through this new partnership even more athletes will join the miCoach family and start training smarter!”

Trainingsdisziplin ist eine der größten Herausforderungen für alle, die auf ein Fitnessziel hinarbeiten, dies zeigt sich indem 80 Prozent derer, die ein Fitnessprogramm beginnen, dieses nicht beibehalten. Das Training mit Spaß und Variationen zu versehen und kontinuierlich den Fortschritt in Richtung des Zieles zu verfolgen, ist nicht nur sehr motivierend, es erhöht ebenfalls die Wahrscheinlichkeit, dass das Training beibehalten wird. Adidas miCoach für Nokia Lumia hilft den Spaß beim Training aufrecht zu erhalten, die Erfolge nachzuvollziehen und Fitnesstraining zur Gewohnheit zu machen.

Diese Fitnessapp kombiniert verschiedene Funktionen exklusiv für Lumia Smartphones:

-Nokia Musik: Vollständiger Zugriff auf Nokia Musik Playlisten durch die Adidas miCoach App ermöglicht es den richtigen Beat als Begleitung zum Training zu finden

-Advanced Bluetooth Technology** – Ein tragbarer Herzfrequenzmesser kann kabellos via Bluetooth SMART mit dem Lumia verbunden werden, dies ermöglicht ein Training mit der richtigen Intensität

-Exklusive Athleten Coachings: Exklusive Stimmenpakete von Major League Soccer Star Omar Gonzalez bieten Inspiration während des Trainings durch einen bekannten Sportler

-miCoach Live Tile: Das miCoach Live Tile für den Startbildschirm zeigt stets die Fitnessziele an, so kann der Fortschritt verfolgt werden, ohne die App zu öffnen. Das Trainingsprogramm wird so zu einem integralen Teil des Alltags

-GPS basierte Routenverfolgung: HERE Karten ermöglichen es Routen zu verfolgen und diese mit Freunden zu teilen

Für den Fitnessapp-Markt wird ein Wachstum von 63 Prozent bis 2017 prognostiziert, mit wachsenden globalen Downloads der Sport- und Fitnessapps von 156 Millionen in 2012 bis 248 Millionen in 2017, gemäß dem IHS***. Eine Umfrage an Endkunden, ausgeführt von IHS***, zeigte dass 62 Prozent der Befragten die Interesse an der Nutzung von Sport- und Fitnessapps haben, auch dazu bereit wären Geräte zu erwerben, wie kabellose Herzfrequenzmesser, die die Funktionalität der Software verbessern. Die Forschung zeigte auch, dass trotz der Fülle an verfügbaren Sport-, Fitness- und Gesundheitsapps die Top 20 gratis Apps in dieser Kategorie auf einen kumulativen Wert von 231 Millionen Installationen bis April 2013 kommen.

* Association for Applied Sport Psychology

**Available today for the Nokia Lumia 520, Nokia Lumia 620 and Nokia Lumia 720 smartphones.

*** IHS recent report Sports and Fitness Monitors – World – 2013.

About adidas miCoach

adidas miCoach is a training service that helps you train smarter whatever level athlete you are. miCoach is made up of a number of training products that gives you your own personal trainer wherever you go. The service will tailor training plans created by industry experts, measure your results and provide crucial data feedback so that you can keep improving as an athlete. The service is simple and engaging, whilst giving you the motivation and inspiration to train for any sport all year round. Go to www.micoach.adidas.com to sign up and reach your fitness goals.

Über Nokia

Nokia ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der mobilen Kommunikation. Mit seinen Produkten ist Nokia integraler Bestandteil im Leben vieler Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Jeden Tag nutzen mehr als 1,3 Milliarden Menschen ihr Nokia, um Erlebnisse festzuhalten und sie untereinander zu teilen, um informiert zu sein, zu navigieren, oder um ganz einfach miteinander zu sprechen. Seine Technologie- und Design-Innovationen haben Nokia zu einer der weltweit bekanntesten Marken gemacht.

Telefax: 02102 / 8928 7583
E-Mail: pina.meisel@nokia.com